Web-Seite Carsten von Olnhausen Carsten von Olnhausen
Bilder werden geladen...
Visual WebGui
Server Controller / Manager
Ziel war es eine einfache ASP.NET Web-Anwendung abzulösen, die Verzeichnisse und auf dem Server laufende Dienste überwacht. Visual WebGui eröffnet hier einige interessante Möglichkeiten, mit wenig Aufwand eine leistungsfähige Anwendung umzusetzen.
Individual Software, ASP.NET Remote Documents, Login
Leistungsumfang des Vorgängers:

Die Anwendung prüft ob auf ein Verzeichnis zugegriffen werden konnte.

Die Anwendung zeigte die Anzahl von Dateien, die einem Suchmuster entsprechen, in einem Verzeichnis an.

Die Anwendung prüft das Vorhandensein einer XML-Status-Datei des Service.

Die Anwendung wertete die Status Informationen der XML-Datei aus.

Individual Software, ASP.NET Remote Documents, Liste Projekte
Meine neuen Anforderungen:
Die Aktualisierung der ASP.NET Form erfolgte durch ein einfaches neu Laden der Seite über einen Timer, was immer zu einem unschönen Flackern führte. Dieses Verhalten sollte entfallen.

Die Visual WebGui Anwendung sollte 3 Stufen, von der Anmeldung abhängig, ermöglichen.

1. Einen reinen Informationsmodus ohne Anmeldung für alle Benutzer der Anwendung.

2. Einen erweiterten Informationsmodus für den Administrator des Kunden.

3. Einen Administrator für mich, der mir erlauben würde, Einstellungen zu verändern.

Die Aufträge bzw. welche Überwachung aktiv ist, sollte jetzt parametrierbar werden, da ich diese Anwendung universell einsetzen wollte.

Die Status XML sollte insoweit flexibler werden, dass der Dienst eine Farbe für die Meldung hinzufügen kann. Somit sind Fehler, die in hellem Rot dargestellt werden, direkt zu erkennen. Grüne Meldungen zeigen einwandfreie Funktionen an. Gelbe Meldungen wiederum kennzeichnen eine laufende Verarbeitung.
Individual Software, ASP.NET Remote Documents, Liste Dokumente im Projekt
Individual Software, ASP.NET Remote Documents, Viewer Anzeige einer Zeichnung
Visual WebGui
Server Controller / Manager
Die neue Anwendung benötigte eine Seite für die Anmeldung der Administrator Ebenen. Die Anmelde Daten werden verschlüssel in einer Datei in der Konfiguration der Server Überwachungsanwendung hinterlegt.
Visual WebGui
Server Controller / Manager
Die Auftragsübersichtseite stellt den Status der Aufträge in einer Tabelle dar. Der aktuelle Status wird mittels Icons visualisiert. Ein Zeitstempel gibt Auskunft, wann diese Prüfung zuletzt ausgeführt wurde. Die Spalte Status zeigt die aktuelle Verarbeitung an. Im Fehlerfalle wird die Spalte hellrot eingefärbt.
Visual WebGui
Server Controller / Manager
Diese Bild zeigt die eingelesene Status Information des zu überwachenden Dienstes. Durch die Einfärbung ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche Meldungen einen besonderen Status aufweisen. In diesem Beispiel sind hellrote Warnungen oder Fehler vorhanden.
Visual WebGui
Server Controller / Manager
Diese Bild zeigt die eingelesene Status Information eines zu überwachenden Dienstes an, der aktuell wie gewünscht arbeitet
.